Meldungen zur Therapie

Weniger Unterzuckerungen mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung in Echtzeit

Ein kontinuierliches Glukose-Monitoring (CGM) mit einem Real-Time-Messgerät kann Hochrisiko-Personen mit Typ-1-Diabetes helfen schwere und potenziell lebensbedrohliche Unterzuckerungen (Hypoglykämien) zu verhindern. Das zeigt eine 6-monatige Studie mit einem solchen System in Deutschland.

Kontinuierliche Glukosemessung in Echtzeit

Systeme zum kontinuierlichen Messen des Gewebezuckers (Glukosespiegel im Unterhautfettgewebe), sogenannte real-time (rt) CGM-Systeme mit Alarmfunktion bei niedrigen Messwerten, liefern Menschen mit Typ-1-Diabetes genaue Informationen über den Verlauf ihrer Zuckerwerte und können so Unterzuckerungen vorbeugen. In einem solchen System misst ein Sensor im Unterhautfettgewebe den Gewebezucker und ein Transmitter sendet die Werte und Trends an ein Anzeigegerät, das den Anwender bei Erreichen der eingestellten Warngrenzen alarmiert. Ob diese Systeme bei Patientinnen und Patienten mit Typ-1-Diabetes, die sich mehrfach täglich Insulin spritzen, schwere Unterzuckerungen und damit verbundene Komplikationen wie Bewusstlosigkeit verhindern, war bislang unklar. Deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben dies nun in der randomisierten kontrollierten HypoDE (Hypoglykämie Deutschland)-Studie untersucht.

Die Studie mit insgesamt 149 Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes fand in 12 diabetischen Schwerpunktpraxen in ganz Deutschland statt und wurde in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht. Bei den Studienteilnehmenden bestand entweder eine gestörte Unterzuckerungs-Wahrnehmung, das heißt, sie bemerkten Anzeichen einer Unterzuckerung nicht und konnten somit auch nicht rechtzeitig reagieren, oder bei ihnen war innerhalb des vorherigen Jahres mindestens eine schwere Unterzuckerung aufgetreten. Bei schweren Unterzuckerungen können Betroffene das Bewusstsein verlieren oder sogar ins Koma fallen. Das kann insbesondere beim Autofahren zu lebensbedrohlichen Situationen führen.

Kontinuierliches Monitoring verhindert starken Abfall des Zuckerspiegels

Nach einer 4-wöchigen Eingangsphase, in der alle Patientinnen und Patienten ein rtCGM-System trugen, das die Zahl der Unterzuckerungen registrierte, wurden die Studienteilnehmenden für die 6-monatige Studienphase in 2 Gruppen zufallsverteilt: 75 Personen (Interventionsgruppe) nutzten das rtCGM-System G5 des Herstellers Dexcom, der auch Sponsor der Studie war. Die übrigen 74 Personen (Kontrollgruppe) führten weiterhin eine Blutzuckerselbstkontrolle durch. In der anschließenden 4-wöchigen Follow-up-Phase trugen wieder alle Patientinnen und Patienten ein rtCGM-System. Anfangs traten bei der Interventionsgruppe innerhalb von 28 Tagen 10,8 Unterzuckerungen, am Ende der Studie nur noch 3,5 Unterzuckerungen auf. Ihr Unterzuckerungs-Risiko konnten sie somit um 72 % senken. Bei der Kontrollgruppe traten in der Follow-up-Phase nur geringfügig weniger Unterzuckerungen auf als zu Studienanfang. Eine Unterzuckerung lag vor, wenn der Zuckerspiegel mindestens 20 Minuten lang auf 54 mg/dl (3,0 mmol/l) oder darunter sank. Bei 1/3 der Patientinnen und Patienten in der rtCGM-Gruppe traten in den letzten 4 Wochen der Studie keinerlei Unterzuckerungen auf; in der Kontrollgruppe war das nur bei 5 Personen (7,6 %) der Fall. Auch die Zahl der nächtlichen Unterzuckerungen konnte durch das System deutlich verringert werden. Zudem waren die Schwankungen der Messwerte reduziert. In der Therapie- und Follow-up-Phase traten in der Interventionsgruppe 39, in der Kontrollgruppe 24 schwere Unterzuckerungen auf.

Fazit des Forschungsteams

Mit Hilfe der Real-Time Messung des Gewebezuckers, die den Nutzer bei niedrigen Konzentrationen alarmiert, treten bei Patientinnen und Patienten mit Typ-1-Diabetes, die eine Insulintherapie mit täglichen Mehrfachinjektionen erhalten, deutlich weniger Unterzuckerungen auf als unter einer Blutzuckerselbstkontrolle, wie die randomisierte HypoDE-Studie zeigt. Das mindert auch die Gefahr einer schweren und möglicherweise lebensbedrohlichen Unterzuckerung.

 

Quelle:
Heinemann L et al. Real-time continuous glucose monitoring in adults with type 1 diabetes and impaired hypoglycaemia awareness or severe hypoglycaemia treated with multiple daily insulin injections (HypoDE): a multicentre, randomised controlled trial. Lancet 2018; 391(10128): 1367-77

Tags
Mehr
Klinische Studien