Prävention

Gewichtsverlust, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung zur Vorbeugung einer Diabetes-Erkrankung

Ein Programm zur Lebensstiländerung zur Vorbeugung einer Diabetes-Erkrankung hat bei Patientinnen und Patienten mit einem hohem Diabetes-Risiko langfristigen Erfolg gezeigt: Nach 3 Jahren hatten die Teilnehmenden ein geringeres Körpergewicht, niedrigere Blutfettwerte und Herz-Kreilauf-Risikofaktoren sowie ein verringertes Diabetes-Risiko.

Ein gesunder Lebensstil kann einer Typ-2-Diabetes-Erkrankung vorbeugen. Das haben viele randomisierte Studien gezeigt, in denen der Erfolg von Präventionsprogrammen mit Ernährungs- und Bewegungskomponenten getestet wurde. Unklar ist jedoch, wie sich ein kombiniertes Bewegungs-, Ernährungs- und Abnehm-Programm im „echten Leben“ langfristig auf das Diabetes-Risiko auswirkt.

In 9 allgemeinmedizinischen Praxen in der polnischen Stadt Krakau wurden 105 leicht übergewichtige Patientinnen und Patienten mittleren Alters, überwiegend Frauen, untersucht, die an einer Intervention des europäischen Diabetes-Präventionsprojekts DE-PLAN (Diabetes in Europe Prevention using Lifestyle, physical Activity and Nutritional intervention) teilnahmen. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift BMC Public Health veröffentlicht.

Die 4 Ziele der Lebensstil-Intervention waren:

  • Gewichtsverlust
  • geringerer Verzehr von Gesamt- und gesättigten Fetten
  • höherer Verzehr von Obst, Gemüse und Ballaststoffen
  • mehr Bewegung

Die Betroffenen hatten nach dem finnischen Diabetes-Risiko-Test (FINDRISC) ein erhöhtes Diabetes-Risiko, waren jedoch alle zu Studienbeginn nicht an Diabetes erkrankt.

10-monatiges Präventionsprogramm

Während der 10-monatigen Maßnahme erhielten die Teilnehmenden eine Einzelberatung sowie 10 Gruppengespräche zu dem Thema „gesunder Lebensstil“ mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung. Die Beratungen wurden von ausgebildeten Krankenschwestern mit Kenntnissen in der Diabetes-Prävention durchgeführt. Zudem konnten die Teilnehmenden 2-mal pro Woche an Bewegungseinheiten (Aqua-Fitness und Gymnastik bzw. Fußball) teilnehmen und erhielten Tipps zu mehr Bewegung im Alltag. Zu Studienbeginn, 1 Jahr sowie 3 Jahre nach der Präventionsmaßnahme wurden Körpergewicht, Body-Mass-Index (BMI), Blutfette, Blutdruck und Blutzuckerwerte gemessen. 10 % der Teilnehmenden hatten zu Studienbeginn einen abnormen Nüchtern-Blutzuckerwert, 14 % eine verminderte Glukosetoleranz.

Ein Kilogramm weniger und bessere Blutfettwerte

Nach 1 Jahr hatten die Teilnehmenden im Schnitt 2,3 kg Körpergewicht verloren, danach jedoch wieder
1,1 kg zugenommen. Insgesamt ergab sich in den 3 Jahren nach dem Programm somit ein leichter Gewichtsverlust von 1,2 kg. Ebenfalls hatte sich das Präventionsprogramm 3 Jahre nach Beendigung positiv ausgewirkt auf den Gesamtcholesterinwert, die Blutfette und den Nüchtern-Blutzuckerspiegel sowie auf das Diabetes-Risiko der Teilnehmenden nach dem FINDRISC-Test. Nach 1 Jahr hatten nur 2 %, nach 3 Jahren 7 % der Teilnehmenden eine Diabetes-Erkrankung entwickelt, was die Kurz- und Langzeiterfolge des Präventionsprogramms bestätigt.

Fazit des Forschungsteams: Lebensstiländerung wirkt nachhaltig

Die Intervention zeigt: Ein Präventionsprogramm mit Fokus auf Ernährung und Bewegung bringt Menschen mit erhöhtem Diabetes-Risiko auch langfristig gesundheitliche Vorteile. Der leichte Gewichtsverlust sollte nach Ansicht des Forschungsteams durchaus als Erfolg und wichtiger Schritt in der Diabetes-Prävention betrachtet werden, da Menschen in der Normalbevölkerung im Schnitt pro Jahr ein 1/2 kg Körpergewicht zunehmen.

 

Quelle:
Gilis-Januszewska A et al. Sustained diabetes risk reduction after real life and primary health care setting implementation of the diabetes in Europe prevention using lifestyle, physical activity and nutritional intervention (DE-PLAN). BMC Public Health 2017; 17: 198

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Klinische Studien